Aktuelle Aktionen (stand 20.01.2017)

Megaevent auf der Burg Altwied

Bereits zum zweiten mal startete das Event ; Burgbegehung Kletternd erleben. 

Kindergeburtstag für coole Kids :-)

Spaß im Freibad.

Totholzbeseitung aus Eschen im Freibad

Angst im Hubsteiger

Ein neuer 30 Meter Hubsteiger im Test bei uns. 

Rotmilanbesenderung

In Hessen haben wir bei einem Biologischen Projekt mitgewirkt. 

Es ging um Raumnutzungsanalysen des Rotmilans. Ein paar wirklich tolle Tage. 

 

ZTV Sondermaßnahme. Kronensicherungsschnitt an einem ND Linde.

Nass, nasser am nassesten!

Bei einer dringenden Schnittmaßnahme an einer Esche, sind wir wunderbar gewaschen worden. So nass waren wir lange nicht mehr. 

Mammutbaumbesichtigung mit befreundeten Baumpflegern aus dem Raum München. 

SKT A Kurs 

22.12.2014

In der letzten Woche fand hier in Zusammenarbeit mit der Münchner Baumkletterschule ein SKT A Kurs mit 5 Teilnehmern statt. Herzlichen Glückwunsch, alle haben Bestanden. 


Die Spanische Tanne (Abies Pinsapo)

20.11.2014 

Die Fällung des Jahres stand uns bevor. 2 Monate Planung und Behördengänge führten Letztendlich zur Perfekt funktionierenden Baustelle. Nachdem schon im Oktober das Team stand, konnten wir getrost die Sache in die Hand nehmen. Mit dabei waren. Treeperformance, Baumpflege Seul, Tobi, Tim, Wolfgang und der MK1 Raupenhäcksler.  

Die Eckdaten. 

Baumhöhe: 38 Meter

Stammd.   : 1,40 unten

Fällgrund: Blitzeinschläge im oberen Drittel und eine Jährliche Neigung des Baumes. 

-Hier ein Video der Arbeiten-

Waldtag des Forstreviers Bad Hönningen. 

12.10.2014

Eine tolle Möglichkeit, den Menschen unseren Job einmal näher zu bringen. Bei dem Waldtag ging es um die Vorstellung unseres Jobs und die Belustigung der kleinsten Gäste. Immer wieder gerne! Ein Toller Tag. Danke ans Nahtlos funktionierende Team. Basti, Jörg, Tim und Yvonne

Ein paar Hacken gepappelt. 

29.09.2014

Zwecks anstehenden Baumaßnahmen, diese 2-6 Zahnstocher Stück für Stück abgetragen. 

Kinderklettern auf ner Burg

26.09.2014

Was für ein Tag, Herrlichstes Wetter und viele Besucher. Beim "Tag der kletterbaren Burg", haben wir zusammen mit Seilarbeit Bär und Jörg drei große Parkours aufgebaut. Abseilstrecke zur Wied, Klettern am Frauenhaus, und Megaseilbahn vom Burgturm. Das hat einfach nur Spaß gemacht. "We will back".

Ein Bad im Harz der Pseudotsuga

12.09.2014

Da ja in den 80´, 90´ und bis heute das Kappen an großen Nadelbäumen üblich war bzw. ist, haben wir den Schlamassel heute ausgebadet. Aus einer Krone mach 7. Wegen Bauarbeiten musste sie nun leider weichen. Harzige Angelegenheit!

Sehr schade

27.06.2014

Leider hat es letzte Nacht beim Sturm eine tolle Kirsche zerfetzt. 

Totholzentfernung und Erhaltung an einer Quercus

20.05.2014

Das Wetter stimmt, die Bäume sind hoch, Willkommen in Monrepos. Eine 300 Jährige Eiche bereitet uns große Sorgen. Denn der sichere Gang zum Mülleimer war nicht möglich. Also Totholz welches quasi schon fiel, wurde entfernt. Starkes Totholz wurde mit Kronensicherungen aufgefangen und somit als Habitat erhalten. 

Brutnische für Uhu gemeißelt!

05.05.2014

Im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen konnten glücklicherweise gleich drei neue Uhunischen in einem alten Steinbruch geschaffen werden. Super Tag mir Super Team. 

Thuja Plicata bekommt endlich Kronensicherung

18.04.2014

Eine gigantische Plicata bekommt nun endlich doch eine Kronensicherung. Einkürzung wurde abgewendet. 


38 Meter Douglasie auf engstem Raum

14.02.2014

Auf einem Privatgrundstück im Westerwald wurden 2 Blaufichten mit 13 Metern Höhe und eine Gewaltige Douglasie mit 38 Metern per Seilklettertechnik Stück für Stück gefällt. Die Schwierigkeit bestand darin das das gesamte Astwerk circa 60 Meter zum Häcksler getragen werden musste. Zusammen mit Basti Hess von Treeperformance, war es ein toller Tag. 

Kastanienweg in Hausen benötigt neuen Namen :-)

02.02.2014

Mit einer Restwandstärke von circa 2-3 centimetern, wurde die Entscheidung getroffen, den Alten Kastanienbaum in Weißfeld zu fällen. Da der Baum direkt an der stark befahrenen Hauptstraße lag, musste diese Zeitweise gesperrt werden. 

Schwerer Kirschbaum musste leider weichen.

In Niederbreitbach musst ein gewaltiger Kirchbaum weichen. Grund war eine Restwandstärke von nur 2 cm. 

Besuch der Arboreten in Heidelberg

02.09.2013

Gemeinsam besuchten wir die Arboreten in Heidelberg. Viele tolle Eindrücke aus der Botanik, konnten wir an diesem Tag mit nach Hause nehmen. 

Hilfe bei Heuernte in Steilhängen

17.08.2013

Gemeinsam mit dem Ortsansässigen NABU fand die alljährliche Pflege der Orchideenwiesen statt. 

Saatgutentnahme an "DER" Weißtanne und einem Sequoiadendron

16.08.2013

Bei bestem Wetter, haben wir uns mal zusammen mit Willie in den Mamutbaum  und den Nachbarn "Monster-Weißtanne gewagt. Ein fantastischer Tag mit Willie. 

Kinderklettern am Sommerfest im Sankt Josefshaus

09.06.2013

Auch in diesem Jahr war die Firma Ast & Baum zu Gast beim Sommerfest im Sankt Josefshaus in Hausen / Wied. Aufgebaut wurde ein Parkour. Über eine wackelige Strickleiter ging es hinauf durch die Äste in die Baumkrone. Von dort aus wurden die Kinder dann mittels eines Schrägseils über den Festplatz abgelassen.

Wem das zu hoch war, der konnte mit der großen Affenschaukel spielen.

 

Ein gelungener Tag

Barfußtag

Bei kühlen Temperaturen erlebten 13 Teilnehmer einen besonderen Vor Weihnachtstag.

Thema  Barfußlaufen im Winter!

Nach einer halstündigen Einweisung ging es in den ganzen Tag Barfuß in die Natur. Verschiedene Techniken zur Fußpflege unterwegs wurden gezeigt.

- Schutz vor Erfrierungen

- Füße Wärmen

- Welches ist der Beste Untergrund!

 

Ein schöner Tag mit vielen Eindrücken ging zu Ende.

 

Kinderklettern bei der Hausener Kirmes

Auch in diesem Jahr fand das fast schon traditionelle Kinderklettern an der Hausener Kirmes statt. An gleich zwei Bäumen, spannten wir Elemente an denen die Kinder langsam Baum Aufwärts kamen. Oben angekommen, ging es weiter über eine Hängebrücke in den Nachbarbaum. Wieder zurück im ersten Baum, konnten die Kinder sich dann schräg nach unten abseilen.

Es gab viel Andrang und viel Spaß.

 

Euer Team von Ast & Baum

Trainer Jörg am Testen
Trainer Jörg am Testen

Kinderklettern mit der Jugendfeuerwehr in Breitscheid

Beim Feuerwehrfest in Breitscheid wurde zum ersten mal der neue Kletterparkour von uns aufgebaut und auf seine Kindertauglichkeit getestet.

Samstags konnten sich die angereisten Jugendfeuerwehren vergnügen und Sonntags standen unser Türen (Seile) für alle anderen offen.

Ohne Pause und mit viel Spaß waren alle dabei. Hinauf ging es an Klettergriffen dann über eine 10 Meter lange Strickleiter in die Baumkrone. Herunter kamen die kleinen dann über eine lange Seilbahn mitten durch den Wald.

 

Uhu Aktion "Festung Ehrenbreitstein"

Gleich Vier Junge Uhus konnten in diesem Jahr an der Festung Ehrenbreitstein nachgewiesen werden. Die Jungen Uhus wurden von uns Fachmännisch beringt und kartiert.

Anhand von späteren Beobachtungen konnte festgestellt werden, das alle vier Junguhus den Horstbereich erfolgreich verlassen haben. Sie wandern nun ab in neue Reviere.

Schwerer Bruch in Eiche nach Sturm

Nach einem heftigen Sturm war ein schwerer Hauptast am Stammansatz stark eingerissen und drohte nach unten zu stürzen. Der sich darunter befindliche Wanderweg war somit nicht mehr Verkehrsicher. Der angebrochene Ast musst Stark eingekürzt werden.

 

Uhu groß im kommen!

Erste Untersuchungen im März diesen Jahres, bestätigten mir, das dieses Jahr ein sehr gutes Jahr für Eulen wird. Extrem viele Mäuse im Wald bescheren den Eulen und Greifvögeln reiche Beute.

Besonders bei den Uhus lässt sich feststellen, das fast aller Brutplätze erfolgreich bebrütet werden. So konnte ich schon zwei Vierer Bruten feststellen.

Die Untersuchung ist jetzt voll im Gange!

http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/

Wo ist Milan

Neue Aktion.

Da auch auch wir bei der Bestandsaufnahme des Rotmilans in RLP mitwirken, hier der Hinweis für fleißige Beobachter.

Wenn sie Rotmilane sehen bitte mit der Meldung direkt an uns oder unter

www.woistmilan.de

Viel Spaß beim beobachten.

Großaktion auf Freibadgelände

In Kooperation mit unseren Partnern konnten wir an drei Tagen im Februar, knapp 30 Bäume von Totholz befreien, um die Sicherheit der Badegäste im Sommer zu Gewährleisten. Drei Anstrengende aber auch schöne Tage liegen nun hinter uns. Danke an alle Helfer.

Winterkartierung in vollem Gange

Die Ehrenamtliche Winterkartierung von Horsten ist in vollem Gange.

Jetzt wo das Laub von den Bäumen ist, lassen sich die Horste am besten finden.

Sinn und Zweck der Arbeit ist eine Bestandsübersicht der bei uns brütenden Arten.

Große Kiefer aus Verkehrssicherungstechnischen Gründen am Stück gefällt

Am vergangenen Samstag wurde eine gigantische Kiefer auf einem Privat Grundstück gefällt. Mit Seilwindenunterstützung, gelang es uns den auf das Nachbargrundstück hängenden Baum nach vorne zu ziehen. Zusammen mit der Firma Treeaction.

Imposante Birken aus Verkehrsicherungstechnischen Gründen gefällt

Am 21.10, wurden von der Firma Ast und Baum in Zusammenarbeit mit Profipower Baumpflege zwei große Birken gefällt. Es ging leider kein Weg daran vorbei die wunderschönen Bäume zu erhalten. Ersatz wurde gepflanzt.

 

Barfußerlebniss

Ab jetzt bei uns!

Ein neues, faszinierendes Angebot von AST & BAUM.

Lust auf gesunde Beine? Dann einfach einen Barfußworkshop besuchen.

Mehr bei Barfuss

Kinderklettern an der Hausener Kirmes

Die Kinderkletteraktion an der Hausener Kirmes war ein voller Erfolg.

Das Anfänglich schlechte Wetter, konnte uns und die Kinder nicht davon abhalten, einen tollen Klettertag zu erleben.

Am Baumstamm ging es hoch für die kleinen, die dann über eine Klettersteigleiter zu einer Brücke klettern mussten. Über diese Brücke mussten sie nun zum Nachbarbaum gelangen, bis sie sich dann ganz mutig in das Seilsystem fallen lassen mussten.

Ein herrlicher Spaß für alle beteiligten und eine tolle Abwechslung zum Kinderkarussell.

Kinderklettern Kirmes Hausen

Am Kirmessonntag den 18 September, findet zum zweiten mal das Kinderklettern statt. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Dieses Jahr haben wir uns noch etwas besonderes einfallen lassen.

Lasst euch überraschen

13.06.2011

Kinderkletteraktion bei den Köhlertagen in Boppard.

Die Aktion war ein voller Erfolg. An einer Eiche konnten bis zu vier Kinder gleichzeitig klettern und mit der Megaseilbahn in den Wald abfahren.

Bilder folgen

04.06.2011

Ehrentamtliche Freischneideaktion an einer Burgruine im Wiedbachtal.

Das Efeu hatte sich bereits bis zum Burginnenhof vorgekämpft, und musste von den Mauern entfernt werden. Bei 30 ° Grad im Schatten war es ein anstrengender aber auch sehr schöner Einsatz.

Jörg und ich bein Efeue entfernen
Jörg und ich bein Efeue entfernen

02.04.2011

Große Betula musste leider weichen. Sie drohte auf angrenzende Gebäude zu fallen.Die Birke wurde zum Teil Kletternd abgetragen.

"Wer möchte schon Leben ohne den Trost der Bäume"

(Günther Eich)